Auf welche Küchenhelfer wir nicht verzichten können
Koch' doch mal wieder! Im Onlineshop von EUROHOME gibt es eine große Auswahl an hochwertigen Küchenhelfern und mehr – für große, kleine und Hobby-Köche.
Für Profi-Köche und Hobby-Köche: Kochgeschirr, Löffel, Pfannenwender und Töpfe – all das sind Küchenhelfer, die in keiner Küche fehlen dürfen. Doch die Liste an Kochutensilien ist noch viel länger. Gerade, wenn man eine Küche neu einrichtet, ist es gar nicht so leicht, einen Überblick zu behalten, welche Küchenutensilien und Sets man braucht, um entspannt kochen, backen und braten zu können. Mit diesen Küchenhelfern gelingt jedes Essen – dafür muss man kein Profi Koch sein.
Welche Küchenutensilien gibt es – und welche braucht man wirklich?
Mittlerweile gibt es schier endlos viele unterschiedliche Kochlöffel, Kochbestecke, Pfannenwender, die man einzeln kaufen kann oder gleich im kompletten Küchenhelfer Set. Da kann es schwierig sein, sich einen Überblick zu verschaffen. Es kann hilfreich sein, sich zunächst anzuschauen, welche unterschiedlichen Kategorien von Küchenhelfern es überhaupt gibt, um dann zu entscheiden, was in der eigenen Küche nicht fehlen sollen. So gibt es neben Töpfen und Pfannen auch Küchensiebe, Küchenwaagen, Schüsseln, Messer, Kochlöffel, Kochbesteck-Sets, Pfannenwender, Dosenöffner, Reiben, Hobel, Schneebesen, Mühlen für Salz und Pfeffer, Messbecher, Schneidebretter und Vorratsdosen Sets aus Plastik oder Glas. Koch-Utensilien aus diesen Kategorien sollten in einer gut ausgestatteten Küche nicht fehlen. Wer außerdem gerne backt, für den lohnt es sich auch, in Springformen, Nudelhölzer, Teigschaber, Backpinsel und ein Handrührgerät zum Backen zu investieren.
Welches Kochbesteck-Set ist das Passende?
Pfannenwender, Spaghettilöffel, Suppenkellen, Schaumlöffel und Saucenlöffel – dieses Kochbesteck gehört zu den Must-Haves in jeder Küche. Im EUROHOME Shop findet sich eine Auswahl an zwei verschiedenen Küchenhelfer Sets. Die Kochbesteck-Set Serien "Olivia" und "Carmen" aus Edelstahl mit Silikon bzw. aus reinem Edelstahl.
Welches ist das beste Material für Kochbesteck und Kochbesteck-Sets?
Silikon oder Edelstahl. Jedes dieser Materialien hat bestimmte Vor- und Nachteile beim Kochen. Kochbesteck aus Holz: Für Holz-Kochbesteck wird meist Ahorn, Lärche, Fichte, Pappel, Eiche oder Buche verwendet. Diese Holzsorten wirken antibakteriell. Ein Vorteil von Kochbesteck aus Holz ist, das man es in allen Töpfen und Pfannen verwenden kann, ohne diese zu zerkratzen. Allerdings ist es nicht spülmaschinengeeignet. Kochbesteck aus Silikon: Silikon Kochbesteck ist besonders pflegeleicht. Außerdem sind schonend zu Töpfen und Pfannen. Nachteile dieses Bestecks sind, dass sie nur Temperaturen bis 230 Grad problemlos aushalten und dass es nicht für alle Kochvorgänge geeignet ist. Kochbesteck aus Edelstahl: Edelstahl Küchenutensilien sind quasi "für die Ewigkeit", denn sie sind sehr stabil, langlebig und hitzebeständig. Sie sind zudem sehr einfach zu Reinigen und sogar spülmaschinenfest. Allerdings sollte man sie nicht in beschichteten Pfannen und Töpfen benutzen, da sie leicht die Oberfläche zerkratzen. Welche Kochutensilien also die richtigen sind, hängt ganz davon ab, für was man sie gebrauchen will und welche Ansprüche sie erfüllen sollen.
Welche Küchenhobel und Reiben gehören in eine gut ausgestattete Küche?
Es lohnt sich, sich zwei Reiben zuzulegen. Besonders praktisch sind Universal Kastenreiben aus Metall zum Gemüse hobeln, Käse reiben, Karotten raspeln oder Muskatnuss sehr fein reiben. Die Universalreibe ist quasi ein ganzes Set an Reiben in Einem und zerkleinert zuverlässig Zutaten fürs Kochen und Backen. Zur XL Universalreibe von EUROHOME geht es hier. Ebenfalls eine praktische Wahl: Eine längliche, feinere Reibe, die perfekt geeignet ist für Hartkäse wie Parmesan, zum Reiben von Zitronenschale oder Muskatnuss. Die Universalreibe 40,2 cm von EUROHOME im Set mit einem Fingerschutz. Für diejenigen, die gerne aufwendig kochen, lohnt es sich, in eine Multireibe mit unterschiedlichen Aufsätzen zu investieren, mit der man präzise hobeln und reiben kann. Und für die, die nicht genug von leckeren Spätzle bekommen können, ist ein Spätzlehobel mit Sicherheit auch eine gute Wahl.
Welche Messer braucht man in der Küche?
Scharfe Küchenmesser mit geraden Klingen in verschiedenen Größen sind einfach Standard – nicht nur für Profi Köche. Auch hier kommt der Allrounder Edelstahl wieder zum Einsatz. Eine praktische Größe ist eine Länge von ca. 30 bis 33 cm. Zusätzlich sollte man sich ein kleineres Messer zulegen, mit dem sich auch kleinere Lebensmittel in feine Stückchen schneiden lassen. Messer mit Wellenklingen eignen sich am besten zum Schneiden von Broten und Brötchen – zum Beispiel das Brotmesser von EUROHOME.
Welche Kochutensilien sind ebenfalls sinnvoll?
Ein bis zwei gute Gewürzmühlen zu besitzen, ist empfehlenswert. Die meisten Gewürze gibt es heutzutage zwar praktischerweise bereits gemahlen zu kaufen, doch Salz und Pfeffer schmeckt einfach besser, wenn es frisch gemahlen auf das Essen trifft. Und das Auge isst schließlich auch mit: In den Gewürzmühlen aus Glas und Edelstahl von EUROHOME werden Gewürze einfach besonders stilvoll und schmackhaft präsentiert. Dosenöffner, Kapselheber und Korkenzieher werden immer benötigt. Denn schließlich gibt es immer wieder Dosen, die sich nicht so leicht öffnen lassen und Weinflaschen, die man nur mit einem Korkenzieher aufmachen kann. Eine scharfe Schere kommt nicht nur in der Küche zum Einsatz, deshalb lohnt es sich, in ein hochwertiges Modell zu investieren. Und spätestens am Martinstag wird eine gute Geflügelschere gebraucht. Denn nur mit ihr lassen sich Gans, Ente oder Huhn optimal tranchieren, denn die leicht gerillte lange Schneide durchtrennt die Knochen ohne großen Kraftaufwand. Knoblauchpressen sind aus der Küche ebenfalls nicht mehr wegzudenken. Hochwertige Knoblauchpressen sind meist aus Edelstahl und einfach zu reinigen. Auch Schneebesen sind wichtige Küchenutensilien. Zutaten für Saucen und andere Flüssigkeiten lassen sich mit Schneebesen perfekt vermengen und homogenisieren und/oder schaumig aufschlagen, was sie zu guten Küchenhelfern macht. Sparschäler gehören auch in jede gute Küche. Natürlich kann man Kartoffeln, Möhren und Co. auch mit einem scharfen Küchenmesser schälen, aber mit einem praktischen Sparschäler geht das viel einfacher.
Küchenutensilien aufbewahren – wo ist der richtige Platz für Kochlöffel und Co.?
Kochutensilien wie Küchenbesteck-Sets mit Kochlöffeln und Pfannenwender sollten so aufbewahrt sein, dass sie immer griffbereit sind, am besten in Herdnähe, damit man das Essen immer im Blick behalten kann. Zum Beispiel in einem Halter extra für Küchenutensilien. Die sind meist mit Drainagelöchern versehen, aus denen Wasser entweichen kann, wenn die Kochutensilien frisch abgewaschen sind. Die meisten Küchenhelfer Sets sind auch mit Aufhängern versehen, an denen sich das Kochbesteck auch aufhängen lässt. Andere Kochutensilien, wie Schneebesen, Knoblauchpressen und Scheren lassen sich gut in Küchenschubladen unterbringen. Damit kein Chaos in der Schublade entsteht mit so vielen unterschiedlichen Küchenhelfern an einem Ort, lohnt es sich, Besteckeinsätze oder Einlegematten in den Schubladen zu platzieren. Besonders wichtig, ist das richtige Verstauen von Küchenmessern und anderem scharfen Kochbesteck. Am besten geht das mit einem Messerblock, in dem die Klingen der Messer sicher verstaut sind. Eine gute Alternative bietet aber auch eine Magnetleiste, die an der Wand angebracht wird und an der die Küchenmesser befestigt werden können.
Wo kauft man am besten Küchenutensilien?
Kochutensilien und Küchenhelfer Sets kann man in jedem großen Einrichtungshaus, Kaufhäusern, im Einzelhandel und online kaufen. Wenn man bereits genau weiß, welche Küchenhelfer Sets benötigt werden, ist es oft am einfachsten diese online zu bestellen. Die Online Auswahl von EUROHOME ist groß. Da lohnt es sich gleich, ganze Sets zu kaufen, die sofort lieferbar sind, um nur wenige Tage später in einer optimal ausgestatteten Küche kochen zu können.